Ein Wortspiel, eine kraftvolle Metapher und ein entscheidender historischer Moment wirken im Namen RUBICONSULT und bringen unseren Anspruch zum Ausdruck.
Mehr hierzu im Video.
Der Rubicon (auch Rubikon geschrieben) ist ein italienischer Fluss. Er entspringt im Apennin und mündet südlich von Ravenna in die Adria.
Der historische Rubicon war zu Zeiten von Julius Caesar der Grenzfluss zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien. Den damaligen römischen Bestimmungen nach musste jeder römische Feldherr, der zurück nach Rom wollte – so auch Julius Caesar – den Rubicon ohne Heer überschreiten, um seine friedliche Rückkehr zu symbolisieren.
49 v. Chr. kehrte Caesar erfolgreich aus Kriegen in Gallien zurück, wollte wieder als Konsul in Rom kandidieren, witterte aber im römischen Senat eine Verschwörung gegen ihn. Statt sein Heer zu entlassen, überschritt er mit ihm den Rubicon. Die Überquerung des Flusses mit Unterstützung war nicht nur die Überschreitung einer geografischen Grenze, Caesar hat vielmehr mit der Macht der Gewohnheit gebrochen. Das war damals gleichbedeutend mit einer (wie sich später herausstellte erfolgreichen) Kriegserklärung an den römischen Senat; es gab kein Zurück mehr: alea iacta est – die Würfel sind gefallen. Übertragen bedeutet die Überschreitung des Rubicon, Entscheidungen bewusst zu treffen: sich des Weges der damit beschritten wird und auch der Konsequenzen im Klaren zu sein. Oder umgekehrt: Wer nicht bereit ist den Rubicon zu überschreiten, wird auch kaum vorwärts kommen und seine Ziele nur schwer erreichen.
Das Rubicon-Prinzip steht darüber hinaus noch für ein psychologisches Handlungsmodell in der Motivationstheorie von Heinz Heckhausen - das Rubikonmodell der Handlungsphasen.
𝗙ü𝗵𝗿𝘀𝘁 𝗗𝘂 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻, 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝘁𝗿𝗲𝗶𝗯𝘀𝘁 𝗗𝘂 𝗻𝗼𝗰𝗵?
Viele Führungskräfte verwechseln "FÜHREN" mit "TREIBEN". Dem entsprechend versuchen sie, ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen anzuTREIBEN.
Das Ergebnis ist, wenn man dem aktuellen Gallup Engagement Index 2022 glauben schenken darf, dass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter geradezu aus den Unternehmen verTREIBEN. Und trotz aller wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten ist laut Studie, der Anteil der Arbeitnehmer in Deutschland, der meint, es sei ein guter Zeitpunkt Arbeit zu finden, mit 81% deutlich höher als vor der Covid-Pandemie (2019: 72%) und die zehn Jahre zuvor.
Die Studie beschreibt folgende vier Aspekte, die #Führungskräfte im Blick haben sollten, um Mitarbeiter zu halten:
#Vertrauen: Ohne Vertrauen ist das gemeinsame Ziehen an einem Strang nicht möglich. Ehrlichkeit, Klarheit und Vorhersehbarkeit im persönlichen Umgang tragen dazu bei, dieses Vertrauen aufzubauen.
#Empathie: Mitarbeitende sind mehr als das, was sie leisten: Empathie heißt, sie als Menschen zu sehen und Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Empathie ist nicht zu verwechseln mit „ständig nett“ sein, sondern stellt Mitarbeitende und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Dazu gehört, ihre Herausforderungen und Zweifel ernst zu nehmen, Situationen anzuerkennen, ohne sie sofort zu bewerten, sich Zeit zu nehmen und ihnen Raum zu geben, ihnen zuzuhören und offen für ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge zu sein und auf ihre Anliegen einzugehen. Genauso wichtig ist es, mit eigenen Fehlern, Schwächen und Unsicherheitenoffen umzugehen.
#Stabilität: Die Basis für Stabilität ist Kommunikation: erreichbar sein, Fragen beantworten, ein offenes Ohr haben, Konflikte gerecht lösen und eine Umgebung kreieren, in der Beschäftigte sich sicher fühlen. Der Schwerpunkt liegt auf dem gegenwärtigen Moment, so dass Mitarbeitende im Hier und Jetzt verankert sind und wissen, dass sie auf ihre Führungskraft zählen können. Dieser Wert dient als stabiler Anker und wird durch das eigene Verhalten vorgelebt.
#Zuversicht: Während die Stabilität für das Heute wichtig ist, ist die Zuversicht zukunftsgerichtet: Wenn Führungskräfte eine positive Einstellung ausstrahlen, wirkt das ansteckend – und der gemeinsame Glaube an eine klare Richtung und eine bessere Zukunft verbindet. Mitarbeitende müssen wahrnehmen, dassFührungskräfte und Geschäftsleitung eine klare Richtung für das Unternehmen vor Augen haben. Es geht darum, Mitarbeitende für die Zukunft zu begeistern, Herausforderungen klar zu formulieren und Erfolge zu feiern.
/guido
𝗪𝗮𝘀 𝗵𝗮𝘁 𝗢𝗯𝘀𝘁𝗯𝗮𝘂𝗺𝘀𝗰𝗵𝗻𝗶𝘁𝘁 𝗺𝗶𝘁 𝗣𝗲𝗿𝘀ö𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁𝘀𝗲𝗻𝘁𝘄𝗶𝗰𝗸𝗹𝘂𝗻𝗴 𝘇𝘂 𝘁𝘂𝗻?
Auf den ersten Blick scheint es keine offensichtliche Verbindung zwischen dem Obstbaumschnitt und der Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Auf den zweiten Blick ergeben sich bei den beiden Themen einige interessante Parallelen:
Der Obstbaumschnitt beinhaltet das Entfernen von totem oder krankem Holz und das Ausdünnen der Äste, um sicherzustellen, dass der Baum genügend Nährstoffe und Sonnenlicht erhält, um gesund und stark zu bleiben, einen höheren oder qualitativ wertigeren Ertrag zu erbringen als der natürliche, unbeschnittene Baum.
Die „Baumpflege“ fällt wie die Feldpflege in den Bereich der 𝗔𝗴𝗿𝗶𝗞𝗨𝗟𝗧𝗨𝗥, des menschlichen Eingreifens in die Natur. Ähnlich wie bei der Pflege eines Baumes erfordert auch die Persönlichkeitsentwicklung, dass man ungesunde, zerstörerische Verhaltensweisen ablegt und sich auf die Dinge konzentriert, die dazu beitragen, dass man gesund und austauschfähig bleibt und sein volles Potential in der Gesellschaft entfaltet, sich sozusagen kultiviert.
Der Obstbaumschnitt erfordert Geduld und Planung, da man sich vor dem Schneiden des Baumes überlegen muss, welcher Zweig entfernt werden soll und welche Auswirkungen dies auf das Wachstum des Baumes haben wird. Gleiches gilt für die Persönlichkeitsentwicklung, bei der es wichtig ist, Zeit und Energie zunächst in die Erziehung während der Kindheitsphase, später eigenverantwortlich in die Planung und Durchführung von Veränderungen zu investieren, um sicherzustellen, dass sie langfristig erfolgreich und gesellschaftsverträglich sind.
Manchmal müssen besonders weit ausladende Äste zurückgeschnitten werden, um benachbarten Pflanzen mehr Sonnenlicht zukommen zu lassen, damit diese besser gedeihen können und das Gärtnerherz freudiger schlagen lassen. So kann es in der Persönlichkeitsentwicklung auch vorkommen, dass eine besonders ausgeprägte Stärke in bestimmten Situationen, entgegen der landläufigen Meinung „Stärken stärken“, bewusst zurückgenommen wird, damit z.B. im Team der Beitrag anderer Mitglieder überhaupt entstehen und reifen kann.
Dem Phänomen der Fruchtüberlastung, dass also Äste eines Baumes aufgrund von zu vielen Früchten brechen, wird durch zurückschneiden verhindert. Eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung klärt die Frage „Wann ist genug genug?“, berücksichtigt die psychischen und physischen Begrenzungen und beugt so einem Burnout und Zusammenbrüchen vor.
Schließlich erfordert der Obstbaumschnitt auch eine gewisse Fertigkeit und Technik, um sicherzustellen, dass der Baum nicht übermäßig beschädigt wird, da jeder Schnitt zunächst einen Verlust darstellt. In ähnlicher Weise erfordert die Persönlichkeitsentwicklung gewisse Kompetenzen und Techniken, um von unerwünschten Verhaltensweisen und Gewohnheiten Abschied zu nehmen und positive Veränderungen herbeizuführen.
/guido
Jazz ist bekannt für Improvisation und Kreativität, und diese Eigenschaften haben viele Parallelen zu moderner Führung in unserer VUCA Welt.
Einige Führungsprinzipien, die ich aus der Jazz Musik lernen konnte:
🎵 Flexibilität: Jazz Musiker müssen in der Lage sein, schnell auf Veränderungen im Spiel zu reagieren und ihre Performance entsprechend anzupassen. Eine flexible Führung ist in sich schnell verändernden Umgebungen unerlässlich.
🎵 Kooperation: Jazz ist eine gemeinschaftliche Kunstform, bei der Musiker und Sänger zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu performen. In der Führung geht es darum, ein Gruppe zu einem starken Team zu formen, zu führen und zu motivieren, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
🎵 Kommunikation: Jazz Musiker müssen ständig miteinander kommunizieren, um eine harmonische Performance zu erreichen. Und das während des Songs ganz ohne Worte. In der Führung ist gute Kommunikation der entscheidende Schlüssel, um das Team und die gesamte Organisation auf dem gleichen Kurs und "inTakt" zu halten.
🎵 Risiko-Management: Jazz Musiker müssen bereit sein, das Risiko einzugehen, ohne Notenblatt zu improvisieren und neue Figuren auszuprobieren, mit der Gefahr, dass der Rest der Combo nicht mitkommt und das Publikum merkt, dass was schief gelaufen ist. In der Führung geht es darum, manchmal auch Entscheidungen zu treffen und Ideen umzusetzen, die das Unternehmen voranbringen, aber nicht jeder versteht, ohne den Rhythmus oder wichtige Mitarbeiter zu verlieren.
🎵 Vision: Jazz Musiker haben eine klare Vision davon, wohin sie mit ihrer Musik wollen, wie etwas klingen soll und arbeiten hart miteinander daran, diese "auditive Vision" (wir sehen unser Zielbild mit den Ohren) mit der Band umzusetzen. Eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit hat ebenfalls eine klare Vision, sucht sich seine Mitspieler aus und arbeitet engagiert daran, dieses große Bild zu verwirklichen.Es gibt noch viele weiteren Führungsprinzipien, die aus der Jazz Musik abgeleitet werden können. Nicht zuletzt:
🎵 Wo guter Jazz gespielt wird, groovt es, lebt es und macht Spass. Das zeichnet auch gute Führung aus.
Vielen Dank an Anna-Luisa Brandone für die spontane Jam-Session 🧡
/guido
Bisweilen kommt uns die Welt und unser Leben komisch und bizarr vor und da wir von Natur aus nicht wollen, dass Dinge einfach so geschehen (weil dann hätten wir sie ja nicht im Griff), verwenden wir sehr viel Zeit und Energie darauf, Erklärungen zu finden und anderen mitzuteilen, warum etwas gerade so komisch erscheint.
Es bietet sich aber auch an, hin und wieder die eigene Sicht der Dinge zu hinterfragen, ob nicht die Welt „Kopf steht“, sondern wir selbst. Erfahrungsgemäß wirkt dieser Perspektivenwechsel und die Selbstreflektion für das Umfeld glaubwürdiger und weniger bizarr, als unsere mitunter sehr kreativen und dynamischen Erklärungsversuche, mit denen wir meist nur uns selbst beruhigen und betören, weil wir unseren Standpunkt nicht aufgeben möchten oder uns alternative Positionen zu anstrengend sind. Und: Schlecht leben lässt sich lange gut!
Wollen Sie eine erweiterte Sichtweise auf die Themen, die Sie beschäftigen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
/guido
#perspektive #changemanagement #analyse #persönlichkeit #coaching